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Ziel des Kurses

Der Kurs »Abenteuer Philosophie« vermittelt Philosophie als Lebenskunst, einfach, praktisch und lebensnah. Praktische Philosophie ermöglicht, ein aktiver Gestalter deines Umfelds zu sein – mit Verantwortung für dich selbst, andere Menschen und die Umwelt. Sie lehrt Werte und Tugenden und bietet dir konkretes Handwerkszeug für eine Welt im Umbruch. Get up, stand up – for your life!

Kursformate

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Kurs Abenteuer Philosophie zu besuchen (keine Vorkenntnisse erforderlich):

  • Philosophy Rocks: Praktische Philosophie für junge Leute
    (von 18 bis 30 Jahre)
  • Kurs Abenteuer Philosophie (für alle Altersgruppen)

Beginn und Ablauf

Kursstart: Ende Januar 2025
Derzeit sind alle Kurse ausgebucht. Die neuen Kurse starten in Kürze. Bitte trage dich in die Warteliste ein, damit wir dich über frei werdende Plätze informieren können.

  • Kursgrösse: ca. 10 Personen
  • 5 Monate (ca. 22 Kursabende)
  • 1 Abend pro Woche
  • Kurszeiten: 19:00 – 21:15 Uhr (inkl. 20 Minuten Pause)

Kursbeitrag

  • Monatlich 95 CHF (= 475 CHF für den gesamten Kurs)
  • Ermässigt 70 CHF für Schüler und Studenten bis 30 Jahre (= 350 CHF für den gesamten Kurs)

Der Kurs beinhaltet ausführliche Skripten zu jedem Kursthema sowie eine aktuelle Ausgabe des Magazins Abenteuer Philosophie.

Übersicht der Kursthemen

Kursthemen im Detail

Teil 1: Das eigene Leben in die Hand nehmen

Einführung: Philosophie & der Sinn des Lebens

  • Woher kommt das Wort «Philosophie»?
  • Was versteht man unter dem Begriff «Naturphilosophie»?
  • Was ist Ethik und was ist Moral wirklich?

Einführung: Mensch und Kosmos

  • Was ist der Mensch? Und wie steht er in Verbindung mit dem Kosmos?
  • Meine Identität: „Wer bin ich und wenn ja, wie viele?“
  • Was sind die sieben materiellen und geistigen Ebenen des Menschen

Indien: Innere Stärke entwickeln

  • Welche Gesetze bestimmen unser Leben? Woher kommen wir, wohin gehen wir?
  • Wie lerne ich mich zu entscheiden?
  • Was versteht man unter Karma, Dharma und die Lehre der Reinkarnation?

Tibet: Das Denken beherrschen lernen

  • Wie kann man die eigenen Gedanken kontrollieren?
  • Was sind die Stärken und Schwächen unseres Verstandes, und wo hat er seine Grenzen?
  • Welche Herausforderungen des Lebens begegnen uns auf der Suche nach der Weisheit?

Buddhismus: Krise als Chance

  • Was versteht Konfuzius unter der Ordnung im Kosmos und ihre Widerspiegelung in uns selbst?
  • Wie führt man ein gutes Leben? Konfuzius und das Konzept des edlen Menschen.
  • Worin liegt die Kraft der Rituale?

Konfuzius: Richtig leben

  • Grundlagen der buddhistischen Philosophie: Die 4 Erhabenen Wahrheiten
  • Warum leiden wir? Schmerz als Chance der Bewusstseinsentwicklung
  • Nirvana und die Frage nach dem Sinn des Lebens

Teil 2: Die menschlichen Beziehungen

Die Kunst des Zusammenlebens

  • Gibt es eine Kunst des Zusammenlebens?
  • Wie gelingt ein gerechtes und lebendiges Miteinander?
  • Wo liegen die tieferliegenden Ursachen unserer Probleme im Zusammenleben?

Platons Höhlengleichnis: Wie frei sind wir wirklich?

  • Wie frei sind wir wirklich?
  • Können wir die Wirklichkeit hinter den Dingen erkennen?
  • Wie überwinden wir individuelle und kollektive Zwänge und Manipulationen?

Aristoteles: Die Suche nach dem Glück

  • Wie können wir anhaltendes Glück erreichen und Orientierung im Leben finden?
  • Warum ist die Tugend für uns Menschen wichtig?
  • Können wir lernen, mutiger, gerechter und grosszügiger zu sein?

Plotin: Das Beste in allen Dingen finden

  • Was ist das Höchste in uns Menschen?
  • Worin liegt die Natur der Seele?
  • Was fesselt und was befreit sie?

Der Wert der Erziehung

  • Wie trägt die Erziehung dazu bei, die eigenen Potentiale zum Wohle des Ganzen zu entfalten?
  • Was unterscheidet Erziehung von Manipulation?
  • Wie kann die Philosophie dabei helfen, das Beste in uns zur Geburt zu bringen?

Ägypten: Der spirituelle Zugang zum Alltag

  • Welche Ideen hatten die Ägypter zum Thema Spiritualität im täglichen Leben?
  • Was bedeutet Maat – die grosse Ordnung im Kosmos und im Menschen – für unser Leben?
  • Woher kam das immense Wissen der Ägypter in Medizin, Architektur, Kunst und Astronomie?

Stoiker: Die Aktivität aus der inneren Ruhe

  • Was sind die Hauptideen der Stoiker Seneca, Epiktet und Marc Aurel?
  • Wie kann eine sinnvolle Nutzung unserer (Lebens-)Zeit aussehen?
  • Welche Ideen stehen hinter den Geheimnissen der stoischen Widerstandskraft?

Teil 3: Die Zukunft gestalten – Philosophie der Geschichte

Aus der Geschichte lernen

  • Wie objektiv ist Geschichte?
  • Wer schreibt sie und wie wird und wurde sie beeinflusst?
  • Was können wir aus unserer eigenen Geschichte lernen?

Objektiv die Geschichte betrachten

  • Was ist die Bedeutung von Geschichte?
  • Was würde passieren, wenn wir kein Bewusstsein der Geschichte hätten?
  • Welche Motoren der geschichtlichen Veränderung gab es?

Der Wert der Mythen und Symbole

  • Was ist die Bedeutung der Mythen und Märchen in den verschiedenen Völkern?
  • Was ist ein Symbol? Welche verschiedenen Schlüssel der Interpretation gibt es?
  • Wie kann ich mein eigenes Leben mythologisch und symbolisch betrachten?

Zyklen der Entwicklung

  • Die Zyklen der Zeit: Welche gibt es und wie beeinflussen sie uns?
  • Die grossen Zyklen der Geschichte: Was können wir aus ihnen lernen?
  • Bin ich geprägt von einem linearen oder zyklischen Weltbild?

Freiheit und Schicksal

  • Sind wir frei in unserer Gestaltung der Zukunft?
  • Oder sind wir Teil eines unerbittlichen Schicksals?
  • Kann man die Konzepte von Freiheit und Schicksal miteinander verbinden?

Praktische Übungen im Kurs

  • „Philosophie lehrt handeln, nicht reden“ – Ist das so?
  • Praktische Übungen zum besseren Umgang mit den Emotionen, Verbesserung der Konzentration und Aufmerksamkeit, Schulung der Vorstellungskraft.
  • Gemeinsame Umsetzung eines sozialen / ökologischen Abschlussprojektes am Ende des Kurses.

Gemeinsame Abschlussreflexion des Kurses

  • Abschlusswiederholung aller Kursthemen
  • Gemeinsame Reflexion über den Praxisbezug der Kursinhalte
  • Einführung in die Themen der Folgekurse
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